Torsten Ziegler
Energetiker (Österreich), Heilpraktiker (Deutschland)

Hilfestellung zur Erreichung einer energetischen Ausgewogenheit
mit chinesischen Hintergedanken

Zu meiner Person

Torsten Ziegler, Portrait
Torsten Ziegler

Anfänglich war mein Interesse an der Medizin rein technischer Natur. Während meines Studiums der Ingenieurwissenschaften hörte ich die ersten Vorlesungen in Anatomie und Physiologie. Während meiner Diplomarbeit arbeitete ich an der Auswertung von Daten, die bei Operationen am offenen Herzen gemessen wurden. Dies war eine eindrückliche Erfahrung für mich, da ich lernen musste, dass sich der reale Mensch leider - oder zum Glück - sehr von dem im Labor unterscheidet.

 

Mein Interesse an den Tanzformen  Contact Improvisation und New Dance brachte mich dann mit den verschiedensten Körpertechniken in Berührung. Durch zahlreiche Lehrer durfte ich die Ansätze von Feldenkrais, Alexander-Technik, Body Mind Centering und der Cranio-Sacral-Arbeit kennen lernen. Dazu beschäftigte ich mich mit Yoga und Qìgōng, praktizierte lange Jahre Tàijíquán.

Durch die Improvisation auf der Bühne wurde mir bewusst, dass in der Beschränkung ein großer Reichtum liegt und, dass  wúwéi also das Nichthandeln oft die angemessene Handlung ist.

 

Fast schon zwangsläufig kam ich so zur chinesischen Medizin. Ich wählte als Schule das ABZ-Süd und bekam dort einen guten Einstieg in die alten Lehren der Chinesen, die nicht unnötig durch moderne Vereinfachungen verändert wurde.

 

Seit 2009 studiere ich fasziniert die Lehren der  Hàn Dynastie und lernte die Kanonische Chinesische Medizin wie sie A. Versluys aus der  Tian Heming Familientradition lehrt.

Seither hat sich mein Behandlungsstil stark verändert und ich benutze immer mehr das Gedankengut und die Kräuterrezepturen wie sie im  Shāng Hán Lùn vor knapp 2000 Jahren niedergeschrieben wurden.

 

 

Lebenslauf

Torsten Ziegler,

geboren 1971 in Karlsruhe

 

1991 - 1998

Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe (TH)

Diplomarbeit an der med. Fakultät Heidelberg:

 „Parameterschätzung und Chaostheorie in biologischen Signalen“

1994 - 1995

Ergänzungsstudium der Betriebspädagogik

1994 - 1999

Begleitstudium der Angewandten Kulturwissenschaft, ZAK, Karlsruhe

1998 - 2007

Hard- u. Softwareentwicklung

 Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Institut für Bildmedien

2001

New-Dance Performance Ausbildung bei Keriac in Stuttgart und San Francisco. Schwerpunkte Tanz, Improvisation, Contact Imprivisation, Body Mind Centering (BMC) und Körperarbeit

2004 - 2007

3 jährige Ausbildung in Klassischer Chinesischer Medizin am  Ausbildungszentrum Süd in Freiburg

2006 - 2007

Heilpraktikerausbildung z.T. bei Isolde Richter und bei Kreawi

2007 Erteilung der Erlaubnis die Heilkunde ohne Bestallung auszuüben, Gesundheitsamt Karlsruhe

2007 - 2008

1 jährige Fortbildung in Chinesischer Pharmakologie am  Ausbildungszentrum Süd in Freiburg

seit 2008

Dozent für chinesische Medizin am  ABZ-Süd in Freiburg u. München

2009-2012

Fortbildung in  Kanonischer Chinesischer Medizinbei Arnaud Versluys

2010

Seminar Meridian Theorie und Palpation bei  Wang Ju Yi

seit 2011

Dozent für chinesische Kräuterheilkunde  ABZ-Süd in Ravensburg

2012

Ausbildung in  Shen-Hammer Pulsdiagnose bei Scott Tower